2.4 KiB
+++ title = "Flipdot-Display" +++
Das Display hat 48x20 Pixel und einen 1 Bit Farbraum. Du kannst auch Späße übers Netzwerk mit UDP haben: 192.168.3.36:2323
Bilder anzeigen
Python
Um Bilder hier anzuzeigen, dieses Skript zum Laufen bringen, und den Pfad zu einem animierten GIF, oder normalem Bild angeben.
Das Skript befindet sich neben einigen anderen nützlichen Skripten auch in unserem GitHub Repository. Dort findet sich beispielsweise ein flipdot Simulator, um auch zuhause mit dem flipdot Display experimentieren zu können.
GIMP
Für das oben genannte Python-Skript kannst du auch Bilder in GIMP erstellen. Entweder statisch, oder animierte GIFs. Das beste Ergebnis gibts bei purem Schwarz-Weiss in der Auflösung des Displays.
Blender
Alternativ gibts auch die Möglichkeit in 3D Bilder zu erzeugen. Hierfür gibts auch ein paar Demo-Dateien die dir ein bisschen Starthilfe geben sollen:
Du kannst über Scene \> Render \> Animation
eine Bildfolge
exportieren und diese dann unter Linux in der Kommandozeile mit
folgendem Befehl in ein animiertes GIF umwandeln: convert /tmp/\*.png /tmp/BILDNAME.gif
Bilder
Auf dem Desktop PC (guest Pi) im Space liegt ein Ordner rot umrandet. Alle Bilder die dort hineingelegt werden, werden zufällig auf dem Flipdot Display angezeigt. Außerdem werden folgende Bilder hineingemischt:
Troubleshooting
Manchmal springt der fd-Raspi nicht an. Dann blinkt das grüne Lämpchen nicht und ist er nicht pingbar. Das hat u.a. zur Folge, dass der Space Status als geschlossen angezeigt wird. Dann muss man den Micro USB Stecker hinter dem Display direkt am Pi raus und wieder reinstecken (nicht den 230V Stecker). Dabei darauf achten, dass nicht aus Versehen die GPIO Steckverbindung gelockert wird.