Wiki/einschaltstrombegrenzung.md

2.2 KiB

+++ title = "Einschaltstrombegrenzung" +++

Projekt

Im Space haben wir einen großen alten Schalter der diverse Lampen, das Flipdot-Display und ein paar Blinkenlights schaltet, dabei fliegt manchmal die Sicherung raus. Eine Einschaltstrombegrenzung wäre da die ideale Lösung...

Allgemeine Erklärung

Eine Einschaltstrombegrenzung (auch Sanftanlauf genannt) verhindert Überströme beim Einschalten elektrischer Lasten. Das ist beispielsweise bei Staubsaugern und großen Netzteilen oftmals wichtig, da der Staubsauger beim Beschleunigen aus dem Stillstand quasi einen Kurzschluss darstellt, so auch beim Netzteil, dessen Netzgleichrichter beim Einschalten große Kondensatoren auflädt.

Diese Problematik wird mit einer Schutzschaltung verhindert, die diesen Strom begrenzt. Im einfachsten Falle ist dies ein Widerstand in Verbindung mit einem Netzspannungsrelais. Dabei steigt die Lastspannung zunächst nur langsam bis die Lastspannung den Schwellwert des Netzspannungsrelais übersteigt, da der Innenwiderstand des Verbrauchers steigt, sodass das Relais den Widerstand kurzschließt und die Last schließlich bei voller Netzspannung betrieben wird

Hacker

  • Jesus

Fragen/Antworten

  • Im Space haben wir viele kleine Netzteile z.B. für Raspberry-Pis, welche beim Hochfahren häufig abstürzen. Könnte so ein Sanftanlauf dieses Problem beheben? (Was stürzt da ab, NT ? Hm, NT für Prozessoren langsam einzuschalten, dh. eine langsame Spannungserhöhung am Ausgang zu erwirken, könnte gerade dann Probleme bereiten - es gibt Boards, die ein mindest dU/dt brauchen, um sauber anzugehen [typ_o])

Alternative Lösungen

  • Billig Funksteckdosen (3 Stück 10 €) + 433 MHz Sender vom Chinamann (2 €) + vorhandener Pi. Der Pi erkennt wenn Space geschlossen -> offen, sendet im Sekundenabstand Einschaltcodes an die Dosen - done.

siehe weitere Projekte